Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

Feuer im Ferienparadies

Nein, es war kein Feuerwerk, das die Stimmung heben sollte, die Hitze und die Waldbrände auf Rhodos trafen die Urlauber offensichtlich völlig unvorbereitet. Man hatte sie immer nur beruhigt, es drohe keine Gefahr und plötzlich fanden sich die Touristen teils sogar ohne Papiere in Turnhallen wieder zum Schutz vor dem Feuer.

Aufgebrochen waren sie, um einen erholsamen Urlaub zu erleben, und dann war der Traum schnell und unerwartet zu Ende.

Manch einer wäre jetzt wohl versucht zu sagen: Wären sie daheim in Deutschland geblieben … Diese moralische Keule ist gewiss nicht angebracht, weil Pläne immer durchkreuzt werden können. Wir wissen vieles nicht, was uns widerfahren wird.

Entscheidend ist doch, dass wir unserer Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung, nach Abstand vom normalen Alltag, nach Freiheit von Termindruck Raum geben. Dazu ist der Urlaub ja auch da. Gut, manch einer sucht auch da immer neue Highlights, eilt auch da von Ort zu Ort, um möglichst viel mitzubekommen. Gut, wenn zwischendurch auch Raum bleibt für uns selbst und für die Menschen, mit denen wir verbunden sind.

Wie wir unseren Urlaub gestalten, das ist ja unsere eigene Sache. Ich selbst werde Zeit haben für mich und für die Menschen, mit denen ich zusammen sein werde, viel Zeit zum Ausruhen, Lesen, Wandern und für kulturelle Ereignisse. Auf einige schöne Konzerte darf ich mich freuen.

Andere werden da sehr unterschiedliche Akzente setzen, eben solche, die ihnen guttun und ihnen helfen zu entspannen, um nach dem Urlaub mit neuer Freude in den Alltag zurückzukehren.

Hoffen wir, dass unsere Pläne nicht durchkreuzt werden und wir am Ende froh und dankbar zurück und nach vorne schauen können.

Werner Vollmuth