Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

JETZT

Der wichtigste Mensch ist immer derjenige, dem ich jetzt begegne, der mir jetzt gerade gegenüber sitzt ...

Es ist schon ein paar gute Jahre her, seit mir der Liedtext von Alois Albrecht „Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde..." zu Herzen gegangen ist und ich auch mit Begeisterung „heute wird getan oder auch vertan, worauf es ankommt, wenn ER kommt" gesungen habe.

Das kleine „jetzt" empfiehlt mir und mahnt mich, nicht so sehr mit dem Vorgestern oder dem Übermorgen beschäftigt zu sein, sondern ganz in der Gegenwart zu leben.
Der wichtigste Mensch ist immer derjenige, dem ich jetzt begegne, der mir jetzt gerade gegenüber sitzt, der mir jetzt etwas erzählt oder jetzt zuhört.
Der wichtigste Moment ist eben derjenige, den ich jetzt gerade erlebe, der mich jetzt berührt, betrifft und bewegt. Bereits im dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) legt dies der Mystiker Andreas Gryphius den Menschen ans Herz, und sagt:

„Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen.
Mein sind die Jahre nicht, die etwa mögen kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm´ ich den in Acht,
so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht."

Ich wünsche uns mitten im Alltag viele solcher Augenblicke und Momentaufnahmen. Jetzt.