Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

Lieber goldener Oktober!

Du bist der Monat, den wir mit dem Qualitätsmerkmal „Gold“ verbinden; angefangen beim Gold, das die Morgenstunde im Mund hat, mit dem ja nicht das Zahngold gemeint ist, sondern die besonders heilige Zeit der frischen Frühe und frühen Frische eines Tages, bis zum goldrichtigen Einfall oder einem goldigen Menschen.

Du bist der Monat, der uns mit der besonderen Farbgebung des Gold begegnet, wenn dein zauberhaftes Licht auf die bunten Blätter der Bäume fällt. Mit dieser edlen Note tauchst du eine sonst manchmal triste Landschaft in ein heiter erfreuliches Licht und lässt uns darüber staunen.

Du bist der zehnte Monat und läutest gleichzeitig das letzte Viertel dieses Jahres ein. Die Zehn ist die Zahl der Fülle. Darum steht nicht umsonst im zehnten Vers des zehnten Kapitels im Johannesevangelium das Wort Jesu, dass er gekommen ist, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben. Wobei uns ja das Leben manchmal so unerfüllt und überfüllt zugleich vorkommt. So kann ich mich fragen, wovon meine Tage derzeit erfüllt sind? Wo sehne ich mich nach mehr Erfüllung? Wie kann ich noch bewusster entdecken, wo mir die Fülle Gottes in meinem Alltag entgegenkommt und begegnet?

Sei gegrüßt, du goldener Oktober mit der Fülle deiner Lichtblicke und Überraschungen.

Paul Weismantel