Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

Oh - Was ist denn das? Ganz für mich?

Ich sitze beim Frühstück. Draußen ist der Himmel grau und ich kaue mein Müsli etwas gequält. Da geht mein Blick durch das Fenster hinaus auf den Balkon. Mit meinen Augen bleibe ich einen „Augen-Blick“ an einem Blumenkasten hängen, aus dem mich völlig überraschend ein paar gelbe Anemonen anleuchten.

Ich schaue etwas länger und bestaune dieses kleine Morgenwunder. Dieser Augenblick rührt in mir etwas an.

Anemonen - einfach so da - wie über Nacht für mich leuchtend geworden. Vielleicht wollen sie von mir - und nur von mir - in diesem Augenblick mit ihrer Farbe und Pracht wahrgenommen werden.

Das kleine Morgenwunder nehme ich mit in meinen Alltag. Dem Wahrnehmen-Können des Feinen, Leisen, Unübersehbaren, dem unerwarteten kleinen Wunder will ich auf der Spur bleiben.

„Dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten“, sagt mir Hilde Domin in einer ihrer Gedichte.

Darin will ich mich üben in diesen Wochen der Fastenzeit - egal, ob der Himmel grau ist oder schon sonnig den Frühling herbeisehnt.

Otmar Schneider