Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

Sag beim Abschied… leise DANKE

Diese Worte kamen mir in den Sinn, als ich gebeten wurde zu meinem Abschied aus dem Referat Geistliches Leben noch etwas zu schreiben.

Da steht an erster Stelle der persönliche Dank für die wertvolle Zeit, die mir geschenkt wurde für die Arbeit im und am Geistlichen Leben, für das mein Herz schlägt.

Da gibt es so viele wertvolle Erinnerungen an Exerzitien mit unterschiedlichen Gruppen an Kraftorten des Glaubens, wie Assisi, Israel, Irland oder Südtirol.

Da sind viele Gesichter von Menschen, die ich geistlich begleiten konnte in den vielfältigen Situationen ihres Lebens, ihres Alltags, ihrer Sehnsucht, der je eigenen Suche nach Gott und einer persönlichen Beziehung zu ihm. Zu dieser Suche gehören - wie auch sonst zum Leben - Glück und Schmerz, Entbehrung und Erfüllung, Nähe und Fremde, Anfänge und Abschiede, Übergänge und Wandlungen in und durch Begegnungen.

Dabei bin ich immer wieder Augen- und Ohrenzeuge des verborgenen und gegenwärtigen Gottes in allem geworden. Sein Geheimnis schimmert und leuchtet da und dort auf, durch alles hindurch. Viele Augenblicke des Staunens, des Segens und der Gnade wurden mir geschenkt.

Dafür kann ich nur ausdrücklich und von ganzem Herzen DANKE sagen.

Domvikar Paul Weismantel