Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

INNEHALTEN

Kraft schöpfen

Orientierung finden

Donnerstag, 01.12.2022 bis Donnerstag, 01.12.2022

Besinnungstag "Haltestelle" Schweinfurt

Besinnung & Rekreation für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral

STILLE findet mich. Von Stürmen und der großen Stille.

„Wenn es nur einmal so ganz stille wäre“ beginnt ein Gedicht von Rainer Maria Rilke. Die Sehnsucht nach Stille geht weit über eine Abwesenheit von Lärm und Geräuschen hinaus. Stille kommt von stillen. Das bedeutet nährende Ruhe und Geborgenheit, eine erfüllte Stille. Doch davon werden Menschen heute oft weggezogen und finden sich in der stürmischen See der Weltereignisse wieder.

Es gibt aber auch eine Stille, die kaum auszuhalten ist. Wie begegne ich einem Schweigen, einer Stille, die mich den Atem anhalten lässt, die jede Bewegung verhindert?

Erling Kagge, norwegischer Autor und Abenteurer, stellte sich drei Fragen: Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Abend für Abend beschäftigte er sich mit den drei Fragen. Schließlich hatte er dreiunddreißig Versuche einer Antwort.

Die Impulse der Haltestelle wollen zu einer eigenen Antwort anregen und dem eigenen Erleben von Stille bzw. der Abwesenheit von Stille nachgehen. Wo findet mich die Stille. Was hilft mir in unruhigen Zeiten? Kenne ich eine Stille, die mich stillt?

Jede „Haltestelle“ gibt Zeit und Raum zum Innehalten und für die eigene Suchbewegung. Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten, die Einladung zu Austausch und Begegnung, Bewegung und Ruhe, Gebet und Stille sind prägende Elemente neben der gemeinschaftlichen Zeit.

Begleitung: Gabriele Saft, Pastoralreferentin in der Personalseelsorge
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kursgebühr: 15 Euro

Anmeldung bis 10.11.2022:
Referat Geistliches Leben, Sekretariat Personalseelsorge, Silke Beetz, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Tel: 0931-38663717, Email: silke.beetz@bistum-wuerzburg.de

Zurück